Startseite
Über uns
    Madara
    Magnuss
    Unsere Ausrüstung
Veröffentlichungen
Für Veranstalter
Referenzen

Magnuss

Hajo Oberländer - Magnus “der Ruhelose”

Magnuss ist ein Fernhändler der Ostroute. Ursprünglich in Haithabu beheimatet, befährt er die östliche Ostsee, die Daugava, den Ladoga See und andere Handelsrouten der Skandinavier. Er treibt Handel mit Liven und Latgalen. Handelswaren seiner Zeit sind Tuche, Pelze, Bernstein, Honig, Keramik, Eisenwaren, Glasperlen, Leinen, einfach alles, was für Magnus ein gutes Geschäft verspricht.


Charakteristische Bekleidung

Magnuss trägt eine Untertunika, Hosen mit engen Hosenbeinen, alternativ Hose mit weiten Hosenbeinen nach der Mode der Rus, Obertunika, Klappenrock. Je nach Witterung können diese Kleidungsstücke aus Wolle oder Leinen sein, an kalten Tagen kommt noch ein wollener Mantel dazu. Der Gürtel ist latgalischen Ursprungs und stammt aus der Gegend um Daugmale. Ähnliche Gürtel wurden aber auch in Birka gefunden. Die Kleidung basiert auf Funden und Rekonstruktionen aus Haithabu und Birka.



Magnuss 


Impressum Kontakt
© Ameli Ganz 1998-2014